Wie berechnet man den customer lifetime value ? Formel + Beispiel

Wissen Sie, wie berechnet man den customer lifetime value, oder ganz einfach, was er ist ? 🤔

Erfolgreiche Unternehmen sind nicht diejenigen, die sich ausschließlich auf die Gewinnung neuer Kunden konzentrieren, sondern diejenigen, die es verstehen, das Beste aus jeder Kundenbeziehung zu machen – dank des Customer Lifetime Value.
Wenn Ihnen dieser Begriff völlig unbekannt ist, dann sind Sie hier genau an der richtigen Adresse.

Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, was er ist und wie man ihn berechnet. 🔥

Customer lifetime value definition

Der Customer Lifetime Value (CLV) ist eine Messgröße, die den Gesamtbetrag der Einnahmen schätzt, die ein Kunde einem Unternehmen bringen kann.
Es geht nicht nur um einen einmaligen Verkauf. Hier werden alle künftigen Transaktionen, die Häufigkeit und Wiederholung von Käufen berücksichtigt. 👀

💡

Auf diese Weise können wir die langfristige Rentabilität der Kunden beurteilen, da wir die Kosten für die Akquisition und Bindung berechnen.

Grob gesagt, hilft es, strategische Entscheidungen zu treffen, z. B. über das Marketing budget oder das Kundenbindungsprogramm. 🦋

Warum ist der CLV wichtig?

Sie haben die Bedeutung des CLV (Customer Lifetime Value) noch nicht begriffen? 😲
Okay, keine Panik, wir erklären es genauer. 🔎

1) Verbessern Sie die Kundenbindung

Wenn Sie wissen, welchen Wert ein Kunde langfristig hat, können Sie Ihre kundenbindung strategien besser umsetzen, z. B. :

  • 🔷 Belohnungsprogramme.
  • 🔷 Personalisierte Angebote.
  • 🔷 Qualitativer Kundenservice.

Ein hoher Customer Lifetime Value deutet auf eine starke Loyalität hin, was logischerweise den ständigen Bedarf an neuen Kunden (der manchmal sehr kostspielig sein kann) verringert. 💸

Wenn Sie sich auf die Verbesserung des Lebenszeitwerts konzentrieren, werden Sie außerdem das wiederholte Kaufverhalten verstärken und somit die Lebensdauer des Kunden verlängern. ⏱️

💡

Dies erhöht nicht nur die Einnahmen, sondern stärkt auch die Beziehung zwischen Kunde und Marke.


2) Berechnen Sie die Rentabilität des Unternehmens

Wie Sie sicher schon erraten haben, ist „Customer Lifetime Value Marketing“ eine Methode, um zu ermitteln, wie viel ein Kunde im Verhältnis zu den Kosten, die in seine Gewinnung und Bindung investiert werden, tatsächlich einbringt. 🔥

Wenn Sie ein Unternehmen mit einem hohen LTV 📈 sind, können Sie Ihre Marketing- und Serviceausgaben rechtfertigen, weil Sie wissen, dass sich die Kosten durch die künftig erzielten Einnahmen amortisieren werden.

Ein kleiner Tipp: Wenn Sie den LTV mit anderen Indikatoren wie den Kundengewinnungskosten (CAC) oder der Abwanderungsrate kombinieren, erhalten Sie einen Überblick über Ihre Finanzen und können die richtigen Entscheidungen treffen! 👀


3) Optimieren Sie die Kundenakquisitionskosten

Sie haben zwei Möglichkeiten:

  • 1️⃣ Ihr LTV ist hoch ⭢ es ist möglich, mehr Budget für Marketingkampagnen bereitzustellen, ohne Geld zu verlieren.
  • 2️⃣ Ihr LTV ist niedrig ⭢ Sie müssen Ihre Akquisitions- oder Bindungsstrategien überdenken, um die Rentabilität zu verbessern.
💡

Die Optimierung der CAC auf der Grundlage des LTV verbessert die Wirksamkeit der Marketingausgaben, indem die besten Kundensegmente angesprochen werden.

Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass jeder Euro, der für die Gewinnung neuer Kunden ausgegeben wird, zum Wachstum Ihres Unternehmens beiträgt. 😇

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Wie berechnet man den customer lifetime value ?

Ich warne Sie, die Berechnung ist gar nicht so einfach (die schwierigsten Dinge sind doch die besten, oder? 😇). Diese Berechnung erfolgt in 4 Schritten, also schreibe mit und pass auf! 🤫

wie berechnet man den customer lifetime value

1) Bestimmen Sie die durchschnittliche Lebensdauer eines Kunden

💡 Kundenlebensdauer = 1 / Abwanderungsrate

Die churn rate ist der Prozentsatz der Kunden, die ihre Geschäftsbeziehung mit dem Unternehmen in einem bestimmten Zeitraum beenden. Indem man diese Rate umdreht, erhält man einen Schätzwert für die durchschnittliche Zeit, die ein Kunde aktiv bleibt. 👀

2) Berechnen Sie die durchschnittliche Kaufhäufigkeit

💡 Kaufhäufigkeit = Gesamtzahl der Käufe / Gesamtzahl der Kunden

Diese Formel wird verwendet, um zu messen, wie oft ein Kunde in einem bestimmten Zeitraum durchschnittlich einkauft. 📆

3) Berechnen Sie den durchschnittlichen Warenkorb

💡 Durchschnittlicher Warenkorb = Gesamtumsatz / Gesamtzahl der Käufe

Der durchschnittliche Warenkorb stellt den durchschnittlichen Wert der von einem Kunden während eines Einkaufs getätigten Transaktionen dar. 🛍️

4) Berechnen Sie den Lebenszeitwert

Das war’s, jetzt können wir endlich mit der Formel anfangen! 👇🏼

💡 Customer Life Time Value = Kundenlebensdauer × Kaufhäufigkeit × Durchschnittlicher Warenkorb

Mit dieser Formel lässt sich der Gesamtwert abschätzen, den ein Kunde für das Unternehmen während der gesamten Dauer seiner Beziehung zu ihm generiert. 🔥

5) Berücksichtigen Sie Margen und Kosten

Wenn Sie eine genauere Schätzung wünschen, müssen Sie die Gewinnspanne (nach Abzug der Produktions- und Anschaffungskosten) berücksichtigen. Hier ist die Formel: ⬇️

💡 Bereinigter CLV = (Kundenlebensdauer x Kaufhäufigkeit x Warenkorb) x Gewinnspanne.

customer lifetime value

Customer lifetime value berechnen Saas : Beispiel

Um die Dinge für Sie zu verdeutlichen, hier ein konkretes Beispiel aus einem Saas-Unternehmen. Hier sind die Informationen, die wir benötigen, um den Lifetime Value von Kunden zu berechnen:

  • 🟣 Monatliche Abwanderungsrate: 5%.
  • 🟣 Gesamtzahl der aktiven Kunden: 1.000.
  • 🟣 Gesamtzahl der Transaktionen (erneuerte Abonnements) über einen Zeitraum von 12 Monaten: 9,000.
  • 🟣 Gesamtumsatz in diesem Zeitraum: 450.000 €.
  • 🟣 Bruttomarge: 40%.

Rechnen wir mal nach! 🧮

  1. Durchschnittliche Kundenlebensdauer (1 / Abwanderungsrate) ⭢ 1 / 0,05 = 20 Monate.
  2. Durchschnittliche Kaufhäufigkeit (Gesamtzahl der Käufe / Gesamtzahl der Kunden) ⭢ 9.000 / 1.000 = 9 Käufe pro Jahr.
  3. Durchschnittliche Kaufhäufigkeit (monatlich)⭢ 9 / 12 = 0,75 pro Monat.
  4. Durchschnittlicher Warenkorb (Gesamtumsatz / Gesamtzahl der Transaktionen) ⭢ 450.000 / 9.000 = 50 € pro Transaktion.
  5. LTV (Durchschnittliche Lebensdauer×Durchschnittliche Kaufhäufigkeit×Durchschnittlicher Warenkorb) ⭢ 20 x 0,75 x 50 = €750.
  6. LTV (nach Bruttomarge ) ⭢ 750 x 0,40 = 300 €.

Für dieses Saas-Unternehmen beträgt der Netto Customer Lifetime Value eines Kunden 300 €.

💡

Das bedeutet, dass jeder Kunde dem Unternehmen während der gesamten Dauer der Geschäftsbeziehung durchschnittlich 300 € an Gewinn einbringt.

Fallstudie : Wie steigert Waalaxy seinen Lebenszeitwert?

Waalaxy ist ein LinkedIn- und E-Mail-Prospektierungs- und Automatisierungstool, das Unternehmen bei der effizienten Generierung und Qualifizierung von Leads unterstützt. 👽

Dank automatischer Mailing-Kampagnen, Einladungsanfragen oder Massennachrichten können Sie leicht neue Kunden finden und Antworten erhalten.

💡

Das Tool ist sicher, einfach zu bedienen und erfordert keine Datenbank oder technische Kenntnisse.

Wir sagen Ihnen, wie sie ihren Customer Lifetime Value steigern! 😇


1) Kontinuierliche Produktverbesserung

Waalaxy investiert ständig in die kontinuierliche Verbesserung seines Produkts mit dem Ziel 🥅, den LTV seiner Kunden zu erhöhen.

Die gesamte Strategie basiert darauf, regelmäßig neue Funktionen hinzuzufügen und die bestehenden auf der Grundlage des Kundenfeedbacks zu optimieren. 😇

So hat das Unternehmen beispielsweise Waami herausgebracht, einen KI-Assistenten, der beim Verfassen von Nachrichten für potenzielle Kunden hilft. ✨

Wie man das macht? 🤔

Nun, einfach ausfüllen:

  • 🔵 Ihr Zielpublikum.
  • 🟣 Dein Nutzenversprechen.
  • 🔵 Ihr Unterscheidungsmerkmal.
  • 🟣 Eine Aufforderung zum Handeln.

Und schon ist die Magie geschehen, und Sie haben eine komplett personalisierte Nachricht für potenzielle Kunden! 😇

Aber das ist noch nicht alles. Neben der Funktionalität wird auch die Benutzeroberfläche ständig weiterentwickelt, um das customer experience zu verbessern und das Produkt noch intuitiver und angenehmer zu gestalten.

Auf diese Weise bindet Waalaxy seine bestehenden Kunden und verhindert, dass sie sich nach Alternativen umsehen. 🧠


2) Personalisierte Angebote

Waalaxy verfolgt keinen Einheitsansatz, sondern segmentiert seine Nutzer nach verschiedenen Kriterien wie Kaufverhalten, Wirtschaftszweig oder Produktverwendung.

Auf diese Weise kann Waalaxy seine Angebote auf die spezifischen Bedürfnisse jeder Kundengruppe abstimmen! 😇

Wenn Sie mehr über die verschiedenen Abonnements erfahren möchten, klicken Sie hier! 👇🏼

Durch die Erhöhung der Relevanz der Interaktionen mit jedem Kunden gelingt es, die Kundenbeziehung zu verlängern, was (wenn Sie gut aufgepasst haben) den Customer Lifetime Value erhöht! 🥳


3) Upselling

Wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, was Upselling ist, geht es darum, bestehende Nutzer zu einem Upgrade auf fortgeschrittenere Tarife oder zusätzliche Funktionen zu ermutigen, die ihren geschäftlichen Anforderungen besser entsprechen.

Waalaxy praktiziert zum Beispiel Upselling, wenn Nutzer die Grenzen ihres aktuellen Tarifs erreichen oder einen wachsenden Bedarf an Funktionen äußern. 👀

Ich denke dabei vor allem an Inbox (LinkedIns Messaging, aber besser, mit mehr Funktionen und mehr Filtern) oder an den E-Mail-Finder (mit dem Sie den E-Mail-Finder nutzen können).

Auf diese Weise gelingt es Waalaxy, das Engagement seiner Kunden zu verlängern und den Umsatz während der gesamten Dauer der Beziehung zu maximieren! ✨


4) Kundenbetreuung

Waalaxy bietet Webinare und Tutorien an, die auf die verschiedenen Kenntnisstufen der Benutzer abgestimmt sind.

💡

Dieses Coaching trägt dazu bei, eventuelle Reibungsverluste für die Kunden zu verringern.

Das Automatisierungstool steht in ständiger Kommunikation mit seinen Kunden und sammelt regelmäßig Feedback, um das Produkt und die Benutzererfahrung weiter zu verbessern (wie ein Messer 🔪 oder ein Käse 🧀, das hängt von Ihnen ab 😅).

Sie bieten auch Newsletter an, die eine Fülle von Ratschlägen geben, auf ihren Medien, Supernova ☄️!

Hier finden Sie eine nicht erschöpfende Liste der angebotenen Newsletter:

  • 🥇5 Schritte zur Verdoppelung Ihres Umsatzes.
  • 🥈Wie Sie Ihre Content-Strategie auf LinkedIn einrichten.
  • 🥉Wie Sie die Reaktionszeit Ihrer Interessenten-Nachrichten verdoppeln können.


5) Bonus: Gewinnen Sie mehr Kunden durch Prospecting.

Durch die Automatisierung sich wiederholender Aufgaben, wie das Versenden von Verbindungsanfragen oder personalisierten Nachrichten auf LinkedIn, können wir uns mit Waalaxy 🧠 mehr auf qualifizierte Leads konzentrieren.

Sie können sogar personalisierte Prospecting-Szenarien integrieren, was Ihnen nicht nur Zeit spart, sondern auch eine perfekte Ausrichtung auf Ihre Interessenten ermöglicht. 🎯

Und wenn Sie immer noch nicht von prospektion überzeugt sind, hier sind die Vorteile:

  • Automatisierung von sich wiederholenden Aufgaben.
  • Intelligente Segmentierung von Interessenten.
  • Umfangreiche Personalisierung.
  • Automatisierte Nachbereitung.
  • Datenanalyse in Echtzeit.

Sind Sie zufrieden? Zum Prospecting bekehrt? 👀

Bereit für eine Rekapitulation ? Wie berechnet man den customer lifetime value

Wie Sie sehen, ist der „Customer Lifetime Value“ nicht nur ein finanzieller Indikator. Er ist ein echter ⚖️ strategischer Hebel für jedes Unternehmen, das seine Rentabilität und sein langfristiges Wachstum maximieren möchte. 📈

Jede Entscheidung, ob es sich um Akquisition, Kundenbindung oder Kostenoptimierung handelt, muss nach einer Analyse des CLV (Customer Lifetime Value) getroffen werden. 👀

Letztlich ist es diese langfristige Vision, die Sie von anderen Unternehmen abhebt. ✨

Ist 31 LTV gut?

Ein LTV von 31 kann gut oder schlecht sein, je nach dem Kontext des Unternehmens, seinem Tätigkeitsbereich und den mit der Kundengewinnung und -bindung verbundenen Kosten.

Wenn die Akquisitionskosten (CAC) deutlich unter 31 liegen (z. B. 10), bedeutet dies, dass das Unternehmen mit jedem gewonnenen Kunden einen guten Gewinn erzielt (was positiv ist). 🔥

Liegt der CAC hingegen nahe bei 31 oder sogar darüber, bedeutet dies, dass das Unternehmen möglicherweise Schwierigkeiten hat, eine nachhaltige Rentabilität zu erzielen. 👀

In diesem Fall müssen Sie Ihre Strategie überdenken. 😇


Wie schätzen Sie die Lebensdauer eines Kunden ein?

Die Schätzung der Lebensdauer eines Kunden ist ein entscheidender Prozess zur Berechnung des Customer Lifetime Value und für strategische Entscheidungen. ⚡️

Die gängigste Methode ist die Verwendung der Abwanderungsrate. Hier ist die Formel: 👇🏼

Durchschnittliche Kundenlebensdauer = 1 / Abwanderungsrate.

Wenn ein Unternehmen beispielsweise eine monatliche Abwanderungsrate von 5 % hat, beträgt die durchschnittliche Lebensdauer eines Kunden 1 / 0,05 = 20 Monate. 😇

Das ist alles, was Sie über die wie berechnet man den customer lifetime value wissen müssen. 🐉

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