Die verschiedenen Arten des digitalen Marketings: der komplette Leitfaden

Veröffentlicht von Melany am Mai 26, 2021 5/5 (127 votes)

The different types of digital marketing: the complete guide
8 min

Es ist wichtig, die verschiedenen Arten des Marketings zu kennen. Egal, ob Sie ein Anfänger sind oder schon eine Weile im Geschäft sind, es ist wichtig, etwas zu wissen. Die Regeln haben sich geändert. Seit 2010 wächst das digitale Marketing (oder E-Business) wie verrückt.

Für Unternehmen ist es ein wichtiger Teil des Budgets für die Umsetzung einer Marketingstrategie im Internet geworden. So sehr, dass es heute unerlässlich ist, eine effektive Webmarketing- und digitale Kommunikationsstrategie zu haben.

In diesem Artikel erfahren Sie etwas über die verschiedenen Arten des digitalen Marketings, die es gibt, um Ihren Traffic und Ihre Verkäufe im Internet zu steigern. Lassen Sie uns gleich mit den Grundlagen des Marketings beginnen…

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Die Grundlagen des Marketings

Es ist wichtig, die wichtigsten digitalen Konzepte zu kennen. Nachdem Sie diese Marketing-Definitionen gelesen haben, werden Sie einen klareren Verstand haben als die verschiedenen Arten von Marketing, die wir als nächstes sehen werden.

Was ist ROI?

ROI (Return on Investment) ist eine finanzielle Kennzahl, die den Geldbetrag, der durch eine Marketingaktion verdient oder verloren wurde, durch den Geldbetrag, der für die Umsetzung dieser Aktion investiert wurde, dividiert.

Die ROI-Formel

Der Return on Investment (ROI ) wird mit der folgenden Formel gemessen:

ROI = Betrag, der durch eine Aktion gewonnen oder verloren wurde ÷ Betrag, der investiert wurde, um die Aktion zu initiieren.

Wenn Sie beispielsweise 36.000 Euro in eine Google-Werbekampagne investiert und 47.000 Euro erwirtschaftet haben, dann wird Ihr ROI als „positiv“ bezeichnet, da er größer als 1 ist (das ist der Break-even-Punkt). In der Tat: 47000 ÷ 36000 = 1,3. Das bedeutet, dass die Kampagne 30 % mehr generiert hat als der investierte finanzielle Betrag. Das Ziel ist natürlich,den höchstmöglichen ROI zu erreichen.

Was ist Konversion?

Conversion ist ein Ziel, das vor der Durchführung einer Marketingaktion definiert wird. Im digitalen Marketing zielt sie darauf ab, Besucher in Leads zu verwandeln. Ein Beispiel:

  • Eine Registrierung einholen: E-Mail-Adresse, Vorname, Nachname, etc.
  • Erhalten Sie eine Antwort auf eine Umfrage.
  • Und so weiter.

Es ist üblich, den Begriff„Conversion“ anstelle von„Transaktion“ zu hören Die Transaktion ist die Marketing-Transformation, die zwischen dem Zustand„Interessent“ und„Kunde“ stattfindet. Im nächsten Teil werden Sie jedoch etwas Wichtiges und Kniffliges zu verstehen lernen.

Was ist die Formel für die Konversionsrate?

Die Konversionsrate (auch„Transformationsrate“ genannt) bezeichnet den Anteil (in Prozent) der Besucher/Leads, die eine bestimmte Aktion ausführen, die ihnen einen Statuswechsel ermöglicht, der ihrer Natur entspricht.

Konversionsrate: Basiszustand ÷ nächster Zustand.

Lassen Sie uns ein konkretes Beispiel nehmen. Sie wollen eine Landing Page (im Fachjargon auch „Squeeze Page“ genannt) einrichten, auf der Sie ein White Paper im Austausch gegen die E-Mail-Adresse Ihrer Interessenten anbieten. Die Aktion: Sie richten eine Landing Page ein. Der aktuelle Zustand der Personen: Besucher der Seite. Der nächste Zustand: Interessent. Hier ist die Konversionsrate der Prozentsatz der Besucher, die auf der Seite ankommen und ihre E-Mail hinterlassen haben. Wenn zum Beispiel 100 Besucher auf der Landing Page ankommen und 24 ihre Kontaktdaten hinterlassen haben, dann beträgt die Konversionsrate 24 %. Sie verstehen also, dass die Konversionsrate im digitalen Marketing überall dort anwendbar ist, wo es einen Zustandswechsel gibt.

Was ist ein Lead?

Ein Lead ist ein potenzieller Kunde.

für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Das heißt, eine Person, die gezielt angesprochen wird und potenziell daran interessiert ist, in die Transaktionsphase überzugehen. Im digitalen Marketing ist ein Lead in der Regel der zweite Schritt der Buying Journey, gleich nach der Phase „Besucher“ und kurz vor „Kunde“.

Was ist eine Marketing Persona?

Eine Marketing Persona ist ein typisches Profil Ihres idealen Kunden. Sie wird auch „Kunden-Avatar“ genannt. Um eine zu erstellen, ist es sehr einfach, Sie müssen die folgenden Fragen beantworten:

  • Was für eine Art von Person ist mein idealer Kunde?
  • Wie alt ist er/sie?
  • Wie ist seine/ihre familiäre Situation?
  • Was sind seine/ihre Frustrationen?
  • Was sind seine/ihre Gewohnheiten?

Der Zweck dieser Fragen: ein klares Profil der idealen Person herauszuarbeiten, die Sie ansprechen möchten. Sobald Sie dann Ihre Marketing-Persona bestimmt haben, müssen Sie Ihre Marketing-Kampagne anpassen.

Was ist Marketing-Positionierung?

Die Marketing-Positionierung ist das mentale Bild, das Menschen von Ihnen haben. Es ist das, was sich in ihren Köpfen widerspiegelt. Ihre Marketing-Positionierung zu finden, besteht darin, eine präzise Markenidentität zu etablieren. Das Ziel: andere dazu zu bringen, Sie so zu sehen, wie Sie sie sehen wollen.

Marketing-Positionierung ist, wo Ihre Marke in Bezug auf die Konkurrenz in Ihrem Markt steht.

Wenn wir über „Marketing-Positionierung“ und die strategische Positionierung Ihrer Marke nachdenken, können wir über :

  • Positionierung auf die Merkmale Ihres Produkts/Ihrer Dienstleistung.
  • Positionierung über den Nutzen Ihres Produkts/Ihrer Dienstleistung.
  • Positionierung über den symbolischen Wert Ihres Produkts/Ihrer Dienstleistung.
  • Positionierung über die Qualität Ihres Produkts/Ihrer Dienstleistung.
  • Positionierung auf den Preis Ihrer Leistung.

Die Rolle der Marketing-Positionierung ist es, Ihnen zu helfen :

  • Ermitteln Sie eine Marktposition, die Ihrer Marketing-Persona entspricht.
  • Sehen Sie, wo Ihre Konkurrenz im Vergleich zu Ihnen steht.
  • Schaffen Sie einen einheitlichen Ansatz für Ihr Angebot: Preis, Qualität, Wert.
  • Fokussieren Sie Ihre Marketingbemühungen auf die Marketingsäulen: Produkt, Preis, Vertrieb, Promotion.

Wenn Sie einen Marketingprozess für Ihr Unternehmen oder das Unternehmen eines Kunden starten, beginnen Sie immer mit Maßnahmen in die folgende Richtung:

  1. Erstellen Sie die Marketing-Positionierung.
  2. Identifizieren Sie die Marketing-Persona.
  3. Legen Sie die Marketingstrategie fest: Produkt, Preis, Vertrieb, Verkaufsförderung.
  4. Legen Sie die digitale Marketingstrategie fest: Traffic, Akquisition, Konversion, Loyalität.

Die 2 Haupttypen des digitalen Marketings

Wenn wir über die Arten des digitalen Marketings sprechen, können wir an zwei Hauptfamilien denken. Lassen Sie uns mit der ersten beginnen…

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1. Outbound-Marketing

Outbound Marketing ist eine Strategie, die darin besteht, den Verbraucher durch kommerzielle Prospektionsstrategien anzusprechen. Im digitalen Marketing gibt es zwei Arten von Outbound Marketing.

SEA: der König des Instant-Traffics

Zum einen ist da SEA (Search Engine Advertising). Das heißt, Werbung auf Suchmaschinen. Sehr oft auf Google (wird von über 92% der Internetnutzer genutzt). Es kann auf 2 Arten angewendet werden:

  1. Über Suche.
  2. Über Display.

Die erste Möglichkeit besteht darin, die Suchmaschine dafür zu bezahlen, dass sie auf den ersten Suchergebnissen der gewählten Suchbegriffe mit der Einblendung „Anzeige“ erscheint. Dies wird auch als „bezahlte Suche“ bezeichnet und ermöglicht es Ihnen, Personen anzusprechen, die eine bestimmte Suche zu einem bestimmten Suchausdruck durchführen. Die zweite Option ist, auf den Werbeeinblendungen innerhalb der Websites sichtbar zu sein.

Oft in Form von Bannern, ermöglicht die Anzeige, Besucher von anderen Seiten zu generieren. Die Suche wird in CPC (cost per click) und die Anzeige in CMP (cost per thousand impressions) bezahlt. Der SEA wird durch ein Budget festgelegt, das jeder Kampagne/jedem Tag der Prospektierung zugewiesen wird.

Social Selling: der König der Impulskäufe

Zweitens: Social Selling (Verkaufen in sozialen Netzwerken). Das ist, wie der Name schon sagt, die Akquise über soziale Medien. Hier sind einige Beispiele für Plattformen, auf denen Social Selling betrieben werden kann:

  • Facebook Ads (mit Instagram Ads).
  • YouTube Ads.
  • LinkedIn Ads/LinkedIn Sales Navigator.
  • TikTok Ads.

Und noch mehr. Das Ziel von Social Selling ist es, so viele Menschen wie möglich in Ihrer Zielgruppe zu erreichen, um zwei Dinge zu tun:

  • Akquirieren Sie Interessenten/Kunden direkt.
  • Erwerben Sie Bekanntheit.

Social Selling besteht, ähnlich wie SEA, darin, ein Budget für Ihre Marketingkampagne festzulegen.

2. Inbound-Marketing

Im Gegensatz zu seinem obigen Kollegen besteht Inbound Marketing darin, Verbraucher entweder durch die Erstellung von Inhalten anzulocken oder einen Mehrwert zu bieten. Es gibt zwei Arten von Kanälen, auf denen Sie Inbound-Marketing betreiben können.

SEO: der König der kostengünstigen Akquisition

SEO (Search Engine Optimization) ist eine digitale Marketing-Praxis, die darin besteht, eine Website und ihren Inhalt zu erstellen und zu optimieren, um bessere Platzierungen in Suchmaschinen zu erreichen, mit dem Ziel, Besucher auf „natürliche“ Weise (ohne Werbung) zu gewinnen. Die Verbesserung der natürlichen Referenzierung muss eine Priorität sein, um Besucher über diesen Kanal zu gewinnen. SEO hat den Vorteil, zwei Dinge zu bieten:

  1. Besucher im „Suchmodus“, die sich wirklich für Ihr Angebot interessieren.
  2. Geringere Akquisitionskosten als Werbung.

SMO: der König der Markenbildung

SMO (Search Media Optimization) ist eine Art des Marketings, die darin besteht, über die Erstellung von Inhalten in sozialen Netzwerken Besucher auf die eigenen Blogbeiträge zu lenken. Es ist ein sehr effektiver Kanal, um Ihr Image(Branding) in einer Community zu fördern.

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FAQs

Wie können Sie Ihren Umsatz mit Marketing steigern?

Zunächst müssen Sie die Grundlagen Ihres Marketings festlegen: Ihren Marktbedarf, Ihr Angebot und Ihren Preis. Dann können Sie, um Ihre Verkäufe zu steigern, direktere Kanäle wie E-Mail-Marketing, automatisiertes Prospecting auf sozialen Netzwerken (Manychat auf Messenger und ProspectIn auf LinkedIn) nutzen. Schließlich arbeiten Sie an Ihrer Exklusivität im Vergleich zum Wettbewerb, der Seltenheit Ihrer Lösung und dem Dringlichkeitsaspekt, um den Verkauf während Marketing-Events anzukurbeln.

Kann man Inbound-Marketing und Outbound-Marketing gleichzeitig betreiben?

Ja, das ist ideal. Inbound-Marketing ist eine Form des digitalen Marketings, die Zeit braucht, um zu wirken. Outbound Marketing hingegen ist eine viel schnellere Lösung: Sie zahlen und bekommen sofort Traffic. So, jetzt wissen Sie alles über die verschiedenen Arten des digitalen Marketings 😉

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