Kontrollieren Sie Ihre customer acquisition cost in 5 Minuten

Sie möchten wissen, wie Sie Ihre customer acquisition cost (CAC) in nur 5 Minuten kontrollieren können? Dann sind Sie bei uns genau richtig ! Wir wissen, dass in der Geschäftswelt jeder Euro zählt, und dass die Kenntnis Ihrer CAC der Schlüssel zur Optimierung Ihrer Marketingausgaben und zur Steigerung Ihres ROI ist. 💰

Heute gebe ich Ihnen alle Tipps, die Sie brauchen, um Ihre Kundengewinnungskosten zu berechnen, zu verstehen und vor allem zu senken. Machen Sie sich bereit, Ihren Marketingansatz zu verändern und Ihre Gewinne in die Höhe zu treiben 🚀

Was sind customer acquisition cost ?

Die customer acquisition cost (CAC) sind der Gesamtbetrag, den Sie ausgeben, um einen Interessenten in einen Kunden zu verwandeln. Sie umfassen alle Marketing- und Vertriebskosten. Im Grunde genommen geht es darum, wie viel Sie auf den Tisch legen müssen, damit ein Interessent zum Kunden wird. 💸

Warum müssen Sie Ihre customer acquisition cost kennen?

Die Kenntnis Ihrer CAC ist aus mehreren Gründen wichtig:

  • 💰 Rentabilität: Wenn Ihre CAC höher sind als der Lebenszeitwert (LTV) Ihrer Kunden, verlieren Sie Geld. Um rentabel zu sein, muss der CAC unter dem LTV liegen. Wenn Sie mehr ausgeben , um einen Kunden zu gewinnen, als dieser einbringt, verlieren Sie mit jedem neuen Kunden Geld, was sich schnell auf Ihren Cashflow und Ihr Wachstum auswirken kann.

  • 💸 Budgetierung: Setzen Sie Ihre Ressourcen intelligent ein, um Ihre Kapitalrendite ROI zu maximieren. Wenn Sie dies wissen, können Sie Ihr Budget optimal zuweisen. Sie können mehr in die Kanäle mit der besten Leistung investieren und die Ausgaben für die weniger effektiven Kanäle reduzieren. So können Sie Ihre Ausgaben genauer planen.

  • 🧠 Strategie: Ermitteln Sie die effektivsten Akquisitionskanäle und passen Sie Ihre Strategie entsprechend an. Durch eine Analyse nach Kanälen können Sie feststellen, welche die profitabelsten sind. Wenn beispielsweise E-Mail-Kampagnen einen niedrigeren CAC haben als bezahlte Werbung, können Sie Ihre Bemühungen im E-Mail-Marketing verstärken, um Ihre Ergebnisse zu optimieren.

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Customer acquisition cost berechnen

Die Formel

⭐️ Die Formel zur Berechnung Ihrer CAC ist einfach:

customer acquisition cost berechnen

➡️ Zum Beispiel:

  • Gesamtkosten für Marketing und Vertrieb: $3,000
  • Anzahl der neu gewonnenen Kunden: 10.

CAC= $3000/ 10 = $300

Sie können die Kosten für die Kundenakquise nach den Ausgabenbereichen (SEO, ADS…) kategorisieren und die Anzahl der pro Kanal akquirierten Kunden verfolgen, um sie zu vergleichen und zu sehen, welche die profitabelsten sind!

Fallstudie : Wie werden die Kundengewinnungskosten angewendet?

Ich habe einige Beispiele vorbereitet, damit Sie die Formel zu 100 % verstehen!

Situation 1: Die CAC von kostenlosen oder gebührenfreien Versuchen 🎁

➡️ Um sie über kostenlose Testversionen oder Freemium zu berechnen:

  1. Entwicklungs- und Wartungskosten:
    • Berücksichtigen Sie die Entwicklungskosten für die Freemium-Version Ihres Produkts sowie die Wartungskosten (Server, Kundensupport, Updates usw.).
    • Beispiel: 5.000 $.
  2. Marketingkosten:
    • Fügen Sie die Ausgaben für Werbung, Promotionen und Kampagnen hinzu, mit denen Nutzer für die kostenlose Testversion gewonnen werden sollen.
    • Beispiel: 2.000 $.
  3. Konvertierung:
    • Verfolgen Sie die Anzahl der Nutzer, die von der kostenlosen Version zur kostenpflichtigen Version wechseln.
    • Beispiel: 1.000 Nutzer steigen auf die kostenpflichtige Version um.

➡️ Daraus ergibt sich z.B.:

  • Entwicklungs- und Wartungskosten: $50,000.
  • Marketingkosten : 20.000 $.
  • Konversionen: 250 Nutzer wechseln zur kostenpflichtigen Version.

⭐️ CAC: ($5000 + $2000) / 150 = $47 pro Kunde

Situation 2: Suchmaschinenoptimierung (SEO) 🌐.

➡️ Berechnung der Kosten für die Kundenakquise für SEO :

  1. Kosten für die Erstellung und Optimierung von Inhalten:
    • Dazu gehören die Kosten für das Verfassen von Texten, die Optimierung der Strategie SEO, Tools und der Preis für den Blog.
    • Beispiel: 15.000 $.
  2. Kosten für Backlinks und Partnerschaften:
    • Addieren Sie die Kosten für die Beschaffung hochwertiger Backlinks und den Aufbau von Partnerschaften.
    • Beispiel: 5.000 $.
  3. Umwandlung:
    • Erfassen Sie die Anzahl der neuen Kunden, die durch organischen Traffic (z. B. über CTAs) gewonnen wurden.
    • Beispiel: 200 neue Kunden.

➡️ Das könnte uns zum Beispiel geben:

  • Erstellungs- und Optimierungskosten: $15,000.
  • Kosten für Backlinks und Partnerschaften: 5.000 $.
  • Konversionen: 200 neue Kunden.

⭐️ CAC: ($15.000 + $5.000) / 200 = $100 pro Kunde.

Situation 3: Gezielte Werbung auf LinkedIn

➡️ Über gezielte Werbung auf LinkedIn zu berechnen:

  1. Kosten für die Erstellung von Werbeinhalten:
    • Dazu gehören die Kosten für die Erstellung von Bildmaterial und Werbetexten sowie die Kosten für die Produktion von Videos oder anderen in der Werbung verwendeten Inhalten.
    • Beispiel: 5.000 $.
  2. Kosten für Werbung:
    • Addieren Sie die Ausgaben für die Schaltung von Anzeigen auf LinkedIn, einschließlich der Kosten pro Klick (CPC) oder der Kosten pro Tausend Impressionen (CPM).
    • Beispiel: 15.000 $.
  3. Kosten für das Kampagnenmanagement:
    • Wenn eine Agentur Ihre Kampagne verwaltet.
    • Beispiel: 3.000 $.
  4. Umstellung:
    • Verfolgen Sie die Anzahl der neuen Kunden, die durch die LinkedIn Ads-Kampagne gewonnen wurden.
    • Beispiel: 300 neue Kunden.

➡️ Das könnte uns zum Beispiel geben:

  • Kosten für die Erstellung von Werbeinhalten: 5.000 $.
  • Kosten für die Werbung : 15.000 $.
  • Kosten für das Kampagnenmanagement: $3,000.
  • Konversionen: 300 neue Kunden.

⭐️ CAC: ($5.000 + $15.000 + $3.000) / 300 = $76,67 pro Kunde.

Wie analysieren Sie Ihre Kundenakquisitionskosten ?

Sie haben Ihre Akquisitionskosten berechnet, was machen Sie nun mit ihnen?

➡️ Die Analyse Ihrer CAC beinhaltet :

  1. Verfolgen Sie die Kosten regelmäßig: Behalten Sie alle Marketing- und Vertriebskosten im Auge, um sich ein genaues Bild von Ihren Ausgaben zu machen, z. B. mit einem Dashboard.
  2. Segmentieren Sie nach Kanal: Ermitteln Sie, wie viel jeder Kanal Sie kostet, um einen Kunden zu gewinnen, und welche Kanäle am besten abschneiden. Wenn z. B. Google Ads einen CAC von 170 $ und SEO einen CAC von 133,33 $ hat, könnte es kosteneffizienter sein, Ihre Bemühungen auf SEO zu konzentrieren.
  3. Vergleichen Sie mit dem LTV: Vergewissern Sie sich, dass er deutlich unter dem LTV liegt, um die Rentabilität zu gewährleisten.
  4. Kontinuierliche Optimierung: Passen Sie Ihre Strategien an und testen Sie neue Ansätze, um Ihre CAC zu senken und den ROI zu verbessern. Optimieren Sie zum Beispiel Ihre Werbekampagnen mit A/B-Tests und experimentieren Sie mit verschiedenen Inhalten und Angeboten, um herauszufinden, was am besten funktioniert.

Wenn Sie letztere kennen und analysieren, können Sie fundierte Entscheidungen treffen, um Ihre Marketingausgaben zu optimieren, den ROI zu maximieren und Ihr Unternehmen nachhaltig zu vergrößern. 🚀

Der Zusammenhang zwischen Kundenakquisitionskosten und customer lifetime value (LTV)

Der Lifetime Value (L TV) ist das Nettoeinkommen, das ein Kunde während der gesamten Dauer seiner Geschäftsbeziehung mit Ihnen für Ihr Unternehmen generiert.
Um Rentabilität zu gewährleisten, muss Ihr LTV höher sein als die CAC. Ein gutes Verhältnis zwischen LTV und CAC liegt bei mindestens 3:1, d. h. jeder Euro, der für die Kundenakquise ausgegeben wird, sollte drei Euro an Kundenwert bringen. Man kann das eine nicht ohne das andere haben.

Customer lifetime value berechnen

➡️ So wird der LTV berechnet:

customer lifetime value berechnen

➡️ Zum Beispiel:

  • Lebensdauer des Kunden: 3 Monate im Durchschnitt
  • Kaufhäufigkeit: 2 Bestellungen pro Monat
  • Durchschnittlicher Warenkorb: $200

Ihr LTV = 3 x 2 x 200 = $1.200

➡️ Wenn wir dies auf die CAC beziehen, erhalten wir :

LVT / CAC = 1.200 / 300 = 4

In diesem Fall wird das Verhältnis 1:3 gut eingehalten. Für jeden ausgegebenen $1 werden $4 eingenommen. Das bedeutet, dass das Unternehmen rentabel ist. 💰

Das ist das Ende dieses Artikels. Ich hoffe, ich habe alle Ihre Fragen zu den Kundengewinnungskosten beantwortet! 🚀

Hier ist eine kurze Zusammenfassung dessen, was wir zusammen gesehen haben:

  • Definition der Kosten der Kundenakquise.
  • CAC-Berechnung.
  • Fallstudien zu seiner Anwendung.
  • Die Verbindung zwischen CAC und LVT.

Häufig gestellte Fragen – Customer acquisition cost

Was sind die Hebel zur Senkung der customer acquisition cost ?

Optimieren Sie die Kundenansprache 🎯:

  • Präzise Segmentierung: Verwenden Sie Segmentierungstools, um die profitabelsten Marktsegmente zu ermitteln. Sie können zum Beispiel Google Analytics und demografische Daten nutzen, um Ihre Bemühungen auf die Kunden zu konzentrieren, die am ehesten konvertieren werden. So maximieren Sie die Wirksamkeit Ihrer Marketingkampagnen und senken die Kosten.

Verbessern Sie die Qualität der Leads 🌟:

  • Inhaltsmarketing: Entwickeln Sie hochwertige Strategien zur Lead-Generierung, z. B. durch die Erstellung von Inbound-Marketing-Inhalten (Blogs, Videos, E-Books).

  • SEO anwenden: Optimieren Sie Ihre Website anhand der drei Säulen: Technik, Vertrauen und Inhalt. Wenn Sie hochwertige Besucher anziehen, müssen Sie weniger Geld für Werbung ausgeben.
💡

Tipps: Bieten Sie Inhalte zum Herunterladen an, wenn Sie die Kontaktinformationen der Besucher erhalten. So können Sie Ihr CRM anreichern und die Besucher später wieder kontaktieren! 👀

Optimieren Sie Werbekampagnen 📈:

  • A/B-Tests: Führen Sie A/B-Tests mit Ihren Anzeigen durch, um festzustellen, welche Anzeigen am besten funktionieren. Nutzen Sie Plattformen wie Google Ads…, um Ihre Zielgruppe genau anzusprechen. Testen Sie verschiedene Bilder, Überschriften und Handlungsaufforderungen, um herauszufinden, welche am besten funktionieren.

Automatisieren Sie Marketingprozesse 🤖:

  • Automatisierungstools: Zögern Sie nicht, Marketing-Automatisierungstools wie Waalaxy einzusetzen, um beispielsweise Ihre E-Mail-Kampagnen zu verwalten und zu optimieren. Mit diesen Tools können Sie automatisierte Workflows erstellen, die die Effizienz Ihrer Kampagnen verbessern und die CAC senken.

Verbessern Sie die Customer Journey und das Nutzererlebnis 💡:

  • Website-Optimierung: Analysieren Sie das Besucherverhalten und ermitteln Sie Reibungspunkte auf Ihrer Website. Verbessern Sie das Benutzererlebnis, indem Sie den Kaufprozess oder die Anzahl der für den Abschluss einer Transaktion erforderlichen Schritte vereinfachen. Ein klarer Einkaufstunnel wird Ihre Konversionen erhöhen!

  • Personalisieren Sie das Erlebnis: Bieten Sie Ihren Kunden ein personalisiertes Erlebnis und nutzen Sie Daten, um Inhalte und Angebote auf die Vorlieben und das Verhalten jedes Nutzers abzustimmen. Erstellen Sie zum Beispiel für jedes Ihrer Segmente eine eigene Landing Page.

Jetzt wissen Sie alles über die customer acquisition cost ! 🥳

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